LTTA

aus WZ 11.04.2019

Was ist LTTA? – Learning through the arts.
LTTA steht für ein ganzheitliches Bildungsprogramm. LTTA ist ein Konzept, das an der Universität Würz-burg als Unterrichtsform seitens des Lehrstuhls für Psychologie IV, Prof. Dr. W. Schneider gelehrt wird. Ergebnis der Unterrichtsforschung im Rahmen einer einjährigen Evaluation waren signifikant bessere Lernleistungen der Schüler und hohe Motivation. Die mit LTTA geförderten kognitiv-ästhetischen Kompetenzen schaffen Grundlagen für ein Wissensverständnis, bei dem Erfahrenes und Gelerntes mehr wird als nur reines Faktenwissen. Der differenzierte künstlerische Blick auf Lern-und Kompetenzziele und die vielfältigere, multimodale methodische Aufarbeitung des Lernstoffs helfen den Schülern zu einem bes-seren „Durchblick“ und Verstehen der vorgegebenen Lerninhalte.  Vor allem aber entwickeln die Kinder und Jugendlichen Freude am Lernen und damit Interesse daran, mehr wissen zu wollen.

Es hat sich nun für uns die einmalige Möglichkeit geboten mit dem portugiesischen Künstler Pedro Carvalho 4 Wochen lang unsere Schüler in einem interessanten Projekt zu fördern.

Pedro Carvalho
wurde 1972 in Portimão, Portugal geboren. Er ist Mathematik- und Tanzlehrer und Choreograph. Lehramt studierte er an der Universität in Evora. Er besitzt eine Zusatzausbildung “Games and Mathematical Com-plements” der Universität Lusiadas in Oporto. Seit Beginn seiner Lehrertätigkeit verknüpft er Lehren mit Kunst, dies schließt auch die naturwissenschaftlichen Fächer mit ein. Er führte das Konzept der kreativen Mathematik ein.