Schulprofil
Wertschätzende Schulentwicklung
Was können wir machen, dass es den Schülern und den Lehrern an unserer Schule gut geht?
- Eine wertschätzende Beziehungskultur
zwischen allen an Bildung beteiligten Akteuren - Verständnis als gemeinsam lernende Organisation (Schüler, Lehrer, Eltern, …)
- Mensch und seine Potenziale im Mittelpunkt des Handelns.
- Angst- und krankmachende Einschränkungen der Beziehungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit sollen – soweit irgendwie möglich – nicht fortgesetzt werden.
Ziel1:
Jeder Schüler soll gemäß seiner Möglichkeiten innerhalb eines festgesetzten Zeitabschnitts einen Lernfortschritt erzielen können
- Jeder Schüler (mit seinen individuellen Möglichkeiten) kann einzeln vom Lehrer wahrgenommen werden
- Der Lehrer kann auf passende Methoden für die Beobachtung und Differenzierung zurückgreifen
- Jeder Schüler kann seine Leistungen realistisch einschätzen und sich selbst erreichbare Ziele setzen
- Es gibt Möglichkeiten festzustellen, was ein Schüler gelernt hat
Ziel2:
Eine Schule, in die Schüler und Lehrer gern gehen
- Schüler und Lehrer schätzen und respektieren sich
- Wir haben gemeinsame Werte und schaffen gemeinsam eine friedvolle und entspannte Atmosphäre