Schulprofil

Wertschätzende Schulentwicklung

Was können wir machen, dass es den Schülern und den Lehrern an unserer Schule  gut geht?

  1. Eine wertschätzende Beziehungskultur
    zwischen allen an Bildung beteiligten Akteuren
  2. Verständnis als gemeinsam lernende Organisation (Schüler, Lehrer, Eltern, …)
  3. Mensch und seine Potenziale im Mittelpunkt des Handelns.
  4. Angst- und krankmachende Einschränkungen der Beziehungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit sollen – soweit irgendwie möglich – nicht fortgesetzt werden.

Ziel1:
Jeder Schüler soll gemäß seiner Möglichkeiten innerhalb eines festgesetzten Zeitabschnitts einen Lernfortschritt erzielen können

  • Jeder Schüler (mit seinen individuellen Möglichkeiten) kann einzeln vom Lehrer wahrgenommen werden
  • Der Lehrer kann auf passende Methoden für die Beobachtung und Differenzierung zurückgreifen
  • Jeder Schüler kann seine Leistungen realistisch einschätzen und sich selbst erreichbare Ziele setzen
  • Es gibt Möglichkeiten festzustellen, was ein Schüler gelernt hat

Ziel2:
Eine Schule, in die Schüler und Lehrer gern gehen

  • Schüler und Lehrer schätzen und respektieren sich
  • Wir haben gemeinsame Werte und schaffen gemeinsam eine friedvolle und entspannte Atmosphäre