M-Zug

Seit September 1999 gibt es an der Mittelschule Wertingen einen M-Zug:

M-Zug, M-Klasse, was ist das?

„M“ steht für Mittlere Reife: Die Mittelschule bietet seit dem Schuljahr 1999/2000 einen vierjährigen Bildungsgang an, einen M-Zug, der in eigenen Klassen und Kursen (M-Klassen und M-Kursen) zum mittleren Schulabschluss führt. Der M-Zug beginnt in der Jahrgangsstufe 7 (M7) und endet in der 10. Klasse (M10) mit der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss.

Was bringt der M-Zug den Schülerinnen und Schülern?

Sie können innerhalb der eigenen Schulart Mittelschule über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.

• Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechti­gungen.
  • Der Unterricht im M-Zug legt seinen Schwerpunkt auf Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Weiterer Schwerpunkt ist das Lernfeld Arbeit/Wirtschaft/Technik bzw. Wirtschaft und Beruf und die verstärkte Vorbereitung auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben.
Die Vorteile des M-Zugs auf einen Blick:

o    kein Wechsel der Schulart

o    kürzere Schulwege

o    vertraute Unterrichtsmethoden

o    Klassenlehrerprinzip

o    verstärkte Praxis- und Berufsorientierung

Die Mittelschule insgesamt profitiert vom M-Zug:

• Sie ist eine Angebotsschule – wie das Gymnasium und die Realschule.

Wer darf in den M-Zug?

In die M7 (M-Klasse der Jahrgangsstufe 7) dürfen Schülerinnen und Schüler,

• die im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der 6. Klasse die Durchschnittsnote 2,66 aus Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben. Bei einem Notendurchschnitt von 3,00 (Deutsch, Mathematik und Englisch) oder schlechter ist das Bestehen einer Aufnahmprüfung erforderlich. Die Aufnahmeprüfung findet in den Sommerferien im September statt.

In die M8 und M9  dürfen Schülerinnen und Schüler,

• die im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der 7. bzw. 8. Klasse die Durchschnittsnote 2,33 aus Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben. Bei einem Notendurchschnitt von 2,66 (Deutsch, Mathematik und Englisch) oder schlechter ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung erforderlich. Die Aufnahmeprüfung findet in den Sommerferien im September statt.

In die M10  dürfen Schülerinnen und Schüler,

• die im QA-Zeugnis die Durchschnittsnote 2,33 oder besser aus Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben. Bei einem Notendurchschnitt von 2,66 Deutsch, Mathematik und Englisch) oder schlechter ist das Bestehen einer Aufnahmprüfung erforderlich.

Was wird im M-Zug gelernt?

Grundlage für Unterricht und Erziehung ist
der Lehrplan für die Mittelschule, aber

• die Anforderungen orientieren sich am höheren Niveau des Bildungsgangs zum mittleren Schul­abschluss,
  • die Lerninhalte werden ausgeweitet und vertieft behandelt,
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbststän­diger und eigenverantwortlich,
  • die Aufgabenstellungen sind deutlich anspruchs­voller.

Welche Abschlüsse sind erreichbar?

• der mittlere Schulabschluss am Ende der Jahr­gangsstufe 10
  • der erfolgreiche Mittelschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 9
  • der qualifizierende Mittelschulabschluss (Quali) durch Teilnahme an der besonderen Leistungs­feststellung

Wie geht es nach der Mittelschule weiter?

Mit dem mittleren Abschluss stehen Wege offen:

• qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
  • Berufsoberschule (für Bewerber mit Berufsausbildung)
  • Fachoberschule (für Bewerber ohne Berufsausbildung)
  • Laufbahn der Fachlehrer und Förderlehrer