Medienscouts

23.03.2019

Fit im „Safer Internet“

Medienscouts – Wie die Schulen in Wertingen beim Thema Internet zusammenarbeiten

Wertingen In der Medienwelt ist der tägliche Umgang mit dem Smartphone, dem Tablet und dem Internet selbstverständlich, und auch aus der Lebenswelt der Kinder sind diese Medien nicht mehr wegzudenken. Kinder benötigen Medienkompetenz und Ansprechpartner, an die sie sich bei Fragen wenden können. Das sind natürlich in erster Linie die Eltern, aber auch die Schulen leisten einen Beitrag zur Medienerziehung.

Um die Fünftklässler der Mittelschule Wertingen im Umgang mit Smartphone & Co. fit zu machen, fand ein interessantes Projekt statt: Die drei Medienscouts der Schule – Martin Schülein aus der Klasse 9 M, Franziska Goldmann und Anna Fech (beide aus der Klasse 8 M), führten zusammen mit den Medienscouts aus dem benachbarten Gymnasium einen „Safer Internet Day“ für die Klassen 5 a, 5 b und 5 c an ihrer Schule durch.

Sie vermittelten ihren jüngeren Mitschülern beispielsweise, wie sie sich vor Abofallen und vor Kettenbriefen schützen können, wie man sich im Fall von Cybermobbing verhalten sollte und wie sie sich sichere Passwörter überlegen und merken können. Natürlich haben sich alle gut auf den „Safer Internet Day“ vorbereitet. Die drei neuen Scouts der Mittelschule haben zusammen mit den erfahrenen Scouts des Gymnasiums, wo es den „Safer Internet Day“ in dieser Form schon länger gibt, drei Workshops erarbeitet.

Zudem fand ein Besuch von Richter Patrick Hecken vom Amtsgericht Dillingen statt, der den Medienscouts des Gymnasiums, der Mittelschule und der Realschule ganz konkret von seiner Arbeit berichtete. Er machte in seinem spannenden Vortrag klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei und Beleidigungen und Ähnliches im Netz auch strafrechtliche Folgen im echten Leben haben könnten.

Der Safer Internet Day an der Mittelschule war ein Erfolg, darüber sind sich Schulleiter Stephan Poss und die beteiligten Lehrer Wolfgang Mayr, Ingrid Abenthum-Glaser und Melanie Carter einig. Die Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule und dem Gymnasium an diesem schulartübergreifenden Problem soll aufrechterhalten werden. (pm)

aus: WZ am 23.03.19